Der CPQ-Blog von ACATEC

Alles Wissenswerte über Configure - Price - Quote, kurz CPQ. Der Blog informiert rund um das Thema CPQ, Produktkonfiguration und Variantenmanagement.
Jul
10

Mehr Qualität und kürzere Produktionszeiten – eine Rechnung, die aufgeht!

Die Digitalisierung fordert Unternehmer – Stichwort „24/7-Webshops" –, sie liefert aber auch überzeugende Lösungen für effizienteres Arbeiten. Das Ergebnis: glückliche Kunden, autonome Vertriebler und entlastete Konstrukteure.

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Jun
11

Schluss mit "Insellösungen" – STÜBBE setzt auf vernetzte Systeme

Bei STÜBBE geht es um die digitale Transformation der Produktdaten: Projektleiter Achim Kaesberg und Kollegen wollen die IT-Systeme vernetzen, den Vertrieb beschleunigen und Konstrukteure entlasten. Erfahren Sie mehr im Interview!
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Mai
14

Mit CPQ „flowen“ Ihre Geschäftsprozesse

Hand auf's Herz: Wie viel Zeit verbringen Sie im Job mit Abstimmungen und der Suche nach Informationen? Hier setzt ein Produktkonfigurator an: Die Software erleichtert Ihnen Ihr tägliches Tun, indem sie Arbeitsschritte vernetzt.

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Mai
08

Guided Selling – ein Konfigurator ist mehr als ein digitaler Fachverkäufer

Das Trendthema ist längst im Online-Shopping angekommen: Guided Selling ersetzt den Verkäufer aus Fleisch und Blut. Die Vorteile liegen auf der Hand – aber wo hat eine solche Software Grenzen? Was kann ein Konfigurator besser?

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Aug
27

Vom Nerv- zum Erfolgsfaktor: Der Vertrieb braucht Angebote schnell – und richtig!

​​Für Vertriebler stehen der Kunde und dessen Zufriedenheit im Mittelpunkt. Fordert der Kunde ein schnelles Angebot an, wird's eng: Es muss inhaltlich richtig sein, auch wenn es noch so komplex ist. Ein Produktkonfigurator schafft da Entlastung: Der Angebotsprozess wird signifikant schneller. Zum Beispiel, wenn es um medizinische Notfallgeräte geht, die vieltausendfach variabel sind.

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Jul
27

Warum das Angebot mehr als ein Vertriebs-Tool ist

Die Angebotserstellung ist ein wichtiger Bestandteil von CPQ: Q steht schließlich für „Quote". Ein gutes Angebot ist in vielen Fällen entscheidend in der Akquise-Phase – und dabei sind nicht nur die Zahlen wichtig. Finden Sie hier heraus, welche anderen Faktoren ein aussagekräftiges Angebot ausmachen.


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