Der ACATEC Blog über Produktkonfiguration und CPQ

Alles Wissenswerte über Configure - Price - Quote, kurz CPQ. Der Blog informiert rund um das Thema CPQ, Produktkonfiguration und Variantenmanagement.

90 points go to …

190327_Foto_HARTING_Hauptgebude_fr_ACATEC_A-Lieferant_PM

 … ACATEC! Die HARTING Technologiegruppe checkt regelmäßig ihre Lieferanten. Auch uns. Ergebnis: Qualität, Einstellung und Service stimmen bei ACATEC. Der Kunde ist zufrieden – und wir auch! ​

Ein perfektes Produkt in kurzer Zeit herzustellen – das wünscht sich jedes Unternehmen. Um das zu erreichen, gehört es dazu, alle Prozesse und Beteiligten regelmäßig unter die Lupe zu nehmen. Also auch die Lieferanten.

Wir kennen diese Überprüfungen auch – als Lieferant gehört es einfach zu unserem Tagesgeschäft: Wir bekommen also regelmäßig von unseren Kunden den imaginären Spiegel vor die Nase gehalten.

Wir gehen mit dem Ergebnis möglichst objektiv um, nutzen die Ergebnisse und sehen das Ganze als Chance und wertvolles Feedback: Denn wir bekommen Antworten auf Fragen wie „Was machen wir schon gut?" und „Was können wir noch besser machen?". Wenn man offen dafür ist, kann dieser Blick in den Spiegel also für jeden Lieferanten sehr hilfreich sein.

Auf dem richtigen Weg

Besonders motivierend ist es natürlich immer, wenn wir hören, dass wir nur noch einzelne Stellschrauben nachjustieren müssen. Das bedeutet, dass wir auf dem richtigen Weg sind – es bestätigt uns in unserem Handeln. Genau das haben wir kürzlich wieder erlebt: Die HARTING Technologiegruppe hat uns gründlich durchgecheckt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! 90 Prozent.

 


Kennen sie schon unseren Newsletter?

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie am Ball in Sachen CPQ


 

Was HARTING und ACATEC verbindet

Das familiengeführte Unternehmen HARTING gehört seit 2017 zu unseren Kunden und hat es sich zur Aufgabe gemacht, technische „Alltagshelfer" zu produzieren. Doch daraus wurde schnell mehr: Die ostwestfälische Firma ist inzwischen weltweit tätig und vor allem als Vordenker für industrielle Steckverbinder bekannt. Dennoch hat man in Espelkamp, wo alles begann, seine Wurzeln und Grundsätze nie vergessen. Einfach und robust soll es sein – aber vor allem hilfreich!

Das sind Werte und Grundsätze, die auch wir leben. Eine gute Basis also für eine innovative Zusammenarbeit, die funktioniert. Den Beweis dafür gibt es ja jetzt auch in Zahlen.

Die Bewertung im Einzelnen

Bei der aktuellen Lieferantenbewertung von HARTING erzielte ACATEC 90 von 100 Punkten. In Sachen Qualität konnten wir diese Quote sogar noch toppen: 19 von 20 Punkten lautete das Fazit! Auch wir als ACATEC-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen bei der Überprüfung im Fokus der Aufmerksamkeit: Wie gut ist die Arbeit, welche Qualifikationen haben wir, wie kompetent treten wir auf? Besonders wichtig im Bereich IT ist zudem auch die Erreichbarkeit. Sollten einmal technische Probleme auftreten, dann tun diese das meistens plötzlich. Daher ist es umso wichtiger, dass man schnell Hilfe bekommt, wenn man sie braucht. Auch hier überzeugen wir – 22 von 25 Punkten.

Ein A als Statussymbol

HARTING ist also zufrieden mit unserer Dienstleistung – sogar mehr als das: Das gute Ergebnis brachte uns zusätzlich auch den Status des A-Lieferanten ein.

Mehr dazu:

 

Guided Selling – ein Konfigurator ist mehr als ein...
Die digitale Revolution dank Industrie 4.0

Ähnliche Beiträge