CPQ-Blog

Alles Wissenswerte über Configure - Price - Quote, kurz CPQ. Der Blog informiert rund um das Thema CPQ, Produktkonfiguration und Variantenmanagement.

Service und Support – Geschwindigkeit und Qualität zählen!

Service und Support – Geschwindigkeit und Qualität zählen!

Erfahren Sie hier, worauf es unseren Kunden beim Service rund um ihre vertriebliche CPQ-Software oder ihre durchgängige Automationslösung mit unserem Konfigurator ankommt. Erreichbarkeit ist das A und O – auch zu Weihnachten!

Worauf legen unsere Kunden bei Service und Support Wert?

Ein Produktkonfigurator ist integraler Bestandteil der Geschäftsprozesse. Wenn hier etwas nicht so läuft wie gewünscht, kann das viele andere Tätigkeitsbereiche behindern!

Bei vielen unserer Kunden ist der Konfigurator der maßgebliche Taktgeber, um die Abläufe vom Web-Portal und Vertrieb bis zur Fertigung zu steuern. Andere Kunden nutzen ihre CPQ-Software, um die Geschehnisse rund um die Angebotserstellung zu automatisieren: Digital erzeugte Konfigurationsmodelle, in Echtzeit und 3D, dazu ein korrekter Preis und ein ebensolches Angebot.

Wenn also etwas klemmt, ist schnelle Hilfe nötig. Und was ist sonst noch wichtig im Bereich Service & Support?


 


CPQ-Rezept – 8 Praxis-Tipps, damit Ihre Konfigurator-Einführung klappt

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Wichtige Praxis-Tipps rund um die CPQ-Einführung


 

Hier unser top 5 – das Service-Ranking aus dem Praxisalltag:

  1. Das wichtigste beim Service und Support ist Geschwindigkeit – eine kurze Reaktionszeit. Das beinhaltet sowohl ein „erstes Lebenszeichen" nach dem Motto „Ich habe Sie gehört, verstanden und kümmere mich darum" als auch Inhalte liefern…
  2. Eine kompetente Antwort liefern! Das kann in der Regel nur ein kompetenter Ansprechpartner – kein vorgeschaltetes Callcenter. Die Antwort muss individuell zum Bedarf des Fragenden passen und verlässlich sein.
  3. Kunden wollen keine Belehrung. Sie wollen konkrete Hilfe für ihren Bedarf – und sie freuen sich über echtes Interesse beim Nachfragen.
  4. Neue Impulse und Lösungswege – auch das ist wichtig bei guten, d.h. vorausschauendem und begleitendem Support!
  5. Last but not least: Ein Danke, dafür dass die Kunden sich melden. Hat was mit Höflichkeit zu tun; entspricht aber auch unserer grundsätzlichen Haltung „Schön, dass Sie sich für uns entschieden haben – wir helfen Ihnen gerne weiter!"

Sie sehen: Es ist uns ein persönliches Anliegen, Ihnen guten Support zu bieten. Darum stehen wir Ihnen, auch zwischen den Jahren, mit Rat und Tat zur Seite.

Und wie ist es jetzt konkret mit Weihnachten bei ACATEC?

Auch wir werden die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr innehalten und die Weiterarbeit an den Konfiguratoren ruhen lassen. Aber natürlich bieten wir auch Ihnen in dieser Zeit unseren Support.

Unsere Support-Zeiten während der Feiertage finden Sie hier: Eine besinnliche Weihnachtszeit ...


Mehr dazu:

 

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