Der ACATEC Blog über Produktkonfiguration und CPQ

Alles Wissenswerte über Configure - Price - Quote, kurz CPQ. Der Blog informiert rund um das Thema CPQ, Produktkonfiguration und Variantenmanagement.

Voll durchdigitalisiert: Konfiguratoren bringen Logistiker voran

messe

Auf der Intralogistikmesse LogiMAT zeigten ACATEC-Kunden, wie fit sie in Industrie 4.0 sind – mit unseren Produktkonfiguratoren sind 3D-Modelle in Echtzeit erlebbar

Es geht um die Zukunft der Logistik innerhalb von Firmen: Auf der Stuttgarter Messe LogiMAT tummelten sich am 19. bis 21. Februar wieder über 55.000 Experten. Mit über 1.600 Ausstellern konnte die Messe „ausgebucht" vermelden; alle BigPlayer der Branche waren da! Auch einige ACATEC-Kunden präsentierten sich vor Ort: Der Spezialist für Aufffahr- und Rollstuhlrampen Altec aus Singen, die Gebhardt Fördertechnik aus Sinsheim und Zarges aus Weilheim: Sie alle stellten dar, wie ihre individuellen Produkte und Lösungen dazu beitragen, dass die logistischen Prozesse in den Unternehmen der verschiedensten Industrien noch reibungsloser ablaufen. Wir greifen Zarges exemplarisch heraus – hier ging es um moderne Steigtechnik, wie sie z.B. Nutzfahrzeughersteller bei der Montage ihrer riesigen Wagen nutzen.

 


Kennen sie schon unseren Newsletter?

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie am Ball in Sachen CPQ


 

3D Viewer in Echtzeit

Zarges ist ein weltweit aktiver Spezialist für Aluminium-Produkte – die Süddeutschen produzieren z.B. Treppen, Überstiege, Leitern und Arbeitsplattformen. Auf der LogiMAT trafen die Kolleginnen und Kollegen von Zarges ihre unterschiedlichsten Kunden und natürlich neue Interessenten: Zum Beispiel anspruchsvolle Profi-Einkäufer, die vom Leistungsumfang und der hochwertigen Qualität der Produkte überzeugt werden wollten. Da kommt unser Produktkonfigurator ins Spiel: In attraktiver 3D-Optik und Echtzeit konnten die Messebesucher „ihre" Steigleiter als Modell konfigurieren, drehen, wenden und skalieren. Die Usability ist groß – das macht es spielerisch einfach.

Konfigurator ist wichtiger Touchpoint im Web

Die Visualisierung des Wunschprodukts auf Knopfdruck hilft allen Beteiligten: Denn wir Menschen sind Augentiere. Kann ich als Kunde direkt sehen, wie meine zukünftige Steigleiter ausschaut, überzeugt mich das schneller. Darum ist der Konfigurator für Zarges ein idealer Vertriebstool. Wir freuen uns für Zarges und unsere anderen Kunden, dass sich die Präsentation auf der LogiMAT 2019 gelohnt hat – und wir mit CPQ-Software und durchgängiger Automatisierung von Geschäftsprozessen zum Vertriebserfolg beitragen durften.


Mehr dazu:

 

Individuelle Produkte sind stark gefragt
3D-Viewer für Zarges nimmt jetzt zwei Stufen auf e...

Ähnliche Beiträge