Der CPQ-Blog von ACATEC

Alles Wissenswerte über Configure - Price - Quote, kurz CPQ. Der Blog informiert rund um das Thema CPQ, Produktkonfiguration und Variantenmanagement.
Jan
08

Hoher Spaßfaktor in der Customer Experience

Für unseren Kunden Harting ein strategisch wichtiger Touchpoint

Ist ein Konfigurator ein bloßes Technik-Tool oder kann er „mehr" – in Richtung Unternehmenssoftware, Digitalisierungsstrategie, Kundenbegeisterung?

Tatsächlich erleben wir immer häufiger, dass Kunden den Produktkonfigurator als ein, wenn nicht sogar das strategische Instrument zur Realisierung ihrer Wachstumsstrategie nutzen. Diese Tendenz beobachten wir seit zwei, drei Jahren. Wir bringen Sie Ihnen am Beispiel der HARTING Technologiegruppe aus Espelkamp in Nordrhein-Westfalen näher.

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Aug
27

Vom Nerv- zum Erfolgsfaktor: Der Vertrieb braucht Angebote schnell – und richtig!

​​Für Vertriebler stehen der Kunde und dessen Zufriedenheit im Mittelpunkt. Fordert der Kunde ein schnelles Angebot an, wird's eng: Es muss inhaltlich richtig sein, auch wenn es noch so komplex ist. Ein Produktkonfigurator schafft da Entlastung: Der Angebotsprozess wird signifikant schneller. Zum Beispiel, wenn es um medizinische Notfallgeräte geht, die vieltausendfach variabel sind.

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Apr
20

Problemlöser oder …? Konfliktbehandlung bei der Produktkonfiguration

Zwei Usability-Szenarien – einfach oder anspruchsvoll?

Ist das Wort „Konflikt" für Sie negativ belegt? In einem Konfigurationsprozess muss es das nicht sein: Der Konflikt bezeichnet hier die Notwendigkeit eines Anwenders, sich zwischen mehreren Varianten entscheiden zu müssen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten der Konfliktbehandlung …

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Dez
08

Industrie 4.0 fängt beim Kunden an

​ Die intelligente Fabrik (die sogenannte „Smart Factory") steht als Symbol für eine neue industrielle Revolution: Die Industrie 4.0. Doch wo steht der Kunde?

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Nov
22

Automation ist die Vorstufe der Digitalisierung

​Digitalisierung ist das Wort der Stunde. Vielleicht ist es auch bei Ihnen gerade ein Thema. Denn viele Geschäftsführer, Marketing- und IT-Leiter sind dabei, ihre Unternehmen für das digitale Zeitalter zu rüsten.

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Okt
17

So kann Mehrsprachigkeit Ihren internationalen Vertrieb ankurbeln

Im Zeitalter des E-Commerce und Online-Handels spielt Internationalisierung eine Schlüsselrolle für Marketing und Vertrieb: Viele Unternehmen setzen auf mehrsprachige Online-Shops und Konfiguration im Webbrowser für ihre Produkte und Lösungen. Diese digitalen Vertriebskanäle schaffen den Zugang zu einer größeren Zielgruppe – über die Grenzen des Heimatmarktes hinaus. Doch damit der Kaufprozess weltweit reibungslos läuft, sollen sich Interessenten und Kunden auf der Unternehmenswebsite oder im Online-Shop in Ihrer Sprache schnell und einfach zurechtfinden können. Mit Hilfe einer guten CPQ-Software (oder auch Produktkonfigurator genannt) lässt sich die Herausforderung „Mehrsprachigkeit" spielend meistern. 

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Jul
27

Warum das Angebot mehr als ein Vertriebs-Tool ist

Die Angebotserstellung ist ein wichtiger Bestandteil von CPQ: Q steht schließlich für „Quote". Ein gutes Angebot ist in vielen Fällen entscheidend in der Akquise-Phase – und dabei sind nicht nur die Zahlen wichtig. Finden Sie hier heraus, welche anderen Faktoren ein aussagekräftiges Angebot ausmachen.


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Jul
07

Pluspunkt im Vertrieb: 3D-Visualisierungen machen das Verkaufen leichter

Menschen nehmen etwa 80% der Informationen visuell auf – nicht umsonst heißt es „Menschen sind Augentiere": Wer ein Bild vor Augen hat, versteht viel schneller, worum es geht. Visualisierung macht Informationen konkret, greifbar und – wenn gut umgesetzt – interessant und wünschenswert. Produktkonfiguration ermöglicht, auch vielfache Varianten bereits zur Laufzeit zur Verfügung zu stellen: Also dann, wenn der potenzielle Kunde sich damit beschäftigt.

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Jun
13

Was bringt Ihnen ein Autorensystem? Oder: Wie werden auch dicke Tanker beweglicher?

Wer unsere Blogbeiträge über die Price-Bridge gelesen hat, weiß: Mit diesem Instrument können Chefs steuern und Mitarbeiter im Innendienst variabel Veränderungen, z.B. wenn die Einkaufspreise für Materialien steigen, erfassen. So lassen sich schnell und verbindlich Ergebnisse erzielen: Heute sieht der Preis so aus, nächsten Monat anders.


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Mai
18

Wie entsteht der richtige Preis? (2)

Teil 2 unseres Beitrages "Wie entsteht der Preis"

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Mai
02

Wie entsteht der richtige Preis? (1)

Variantenvielfalt und individuelle Kundenanforderungen – damit setzt sich jeder Vertriebler von komplexen Produkten auseinander. Dabei kalkulatorisch den richtigen Preis zu finden, ist eine Herausforderung. Zumal, wenn einem Kunden oder der Chef im Nacken sitzen.

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Apr
06

Was ist eigentlich CPQ?

Immer wieder hört oder liest man von diesen 3 Buchstaben. Doch was bedeutet CPQ eigentlich? Und welcher enormer Vorteil steht für Unternehmen hinter diesem Kürzel?




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