Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/acatectest.de/administrator/components/com_easyblog/includes/post/post.php on line 1049

Der CPQ-Blog von ACATEC

Alles Wissenswerte über Configure - Price - Quote, kurz CPQ.
Der Blog informiert rund um das Thema CPQ, Produktkonfiguration und Variantenmanagement.

Make it simple ... geht das überhaupt im CPQ Bereich

Make it simple ... geht das überhaupt im CPQ Bereich

Unser Gast-Autor Claus Schreiber beschäftigt sich mit dem Thema CPQ und der Machbarkeit von Produktkonfiguratoren ...

Mal ehrlich, in vielen Unternehmen, die sich seit geraumer Zeit mit dem Thema Produktkonfiguration oder Neudeutsch CPQ beschäftigen, herrscht eine gewisse Resignation oder auch Verzweiflung vor, wie man diesem Thema Herr werden soll. Über die Jahre der Beschäftigung und Umsetzung solcher Themen ist ein Pflegemoloch entstanden, der kaum zu bändigen erscheint. Neue Produkte, zusätzliche Prozesse oder einfach nur Anpassungen in den Regelwerken sind derart komplex, dass sie in angemessener Zeit und Qualität kaum darstellbar sind.

Woher kommt das und wie kann man das beheben ?

Erst einmal muss man sich vor Augen führen, dass die Abbildung von Funktionen zur Produktkonfigurationen kein isoliertes IT Problem ist. Die IT ist nur das Vehikel, auf das man sich setzt um eine sehr komplexe Frage beantworten zu können, und das ist nicht gerade die nach der Uhrzeit in einer bestimmten Zeitzone…

Vielmehr ist die Produktkonfiguration eine ganzheitliche Aufgabe, die „sämtliche" Prozesse im Unternehmen betrifft. Nur wenn man sich diesem gesamtheitlichen Anspruch stellt, gelingt es, Systematiken zu entwerfen, die die Produktkonfiguration nicht unbedingt simpel erscheinen lassen, jedoch aber Prozesse beschreiben, die ein solches Gesamtkonstrukt beherrschbar machen.

Von daher lautet meine Antwort, ob einfach überhaupt geht, JA ! Man muss nur die Definition von "EINFACH" in Relation zum Gesamtproblem sehen. Wie überall in der Prozessoptimierung muss auch hier der Gesamtprozess Vorrang vor einem lokalen Optimum haben. Was das nun im Einzelfall bedeutet, muss sehr genau analysiert werden. Ein Ergebnis steht in den allermeisten Fällen jedoch von vornherein fest, EXCEL ist nicht die Lösung, auch wenn es EINFACH erscheint …

Erklärvideo CPQ
Wie CEOs durch CPQ mehr Wachstum realisieren könne...

Ähnliche Beiträge