fbpx
Adolf Würth

Die Adolf Würth GmbH aus Obersulm-Willsbach ist Hersteller von Fahrzeugeinrichtungen für Nutzfahrzeuge. Bereits seit 2009 arbeitet das Unternehmen schon mit dem Produktkonfigurator speedmaxx Enterprise (ehem. spyydmaxx).

Schon zuvor hatte Würth einen Konfigurator - den Orsy Carbuild - der nur lokal auf einem Rechner verfügbar war. Jeder Vertriebsmitarbeiter war wie eine "Insel für sich", auf der das Wissen über die eigenen Projekte und den Konfigurator gebündelt wurde. Urlaubsvertretungen und optimale Kundenbetreuung gestalteten sich schwierig. Darüber hinaus gab es auch in der Werbung nur schwarz-weiße 2D- und 3D-Zeichnungen.

Mit der Einführung von speedmaxx wurde der komplette Vertrieb offline mit dem neuen Konfigurator "PlaTo3D" ausgestattet. So kann Wissen nun geteilt werden - der Vertrieb ist keine "Insel" mehr und auch Produktbilder gibt es nun in Farbe. Auch die vielen Kombinationsmöglichkeiten von Einrichtungsmodulen mit Schubladen und Fächern und fertigen Schranksystemen der Inneneinrichtung sind leichter händelbar. Individuelle Kundenwünsche können deutlich einfacher erfüllt werden.

Seit 2011 wird der Konfigurator bei Würth auch im Ausland genutzt - jeweils in der Landessprache. Seit dem Frühjahr 2014 gibt es nun die zweite Version des PlaTo3D, die von den Würth Hauptgesellschaften in 21 Ländern genutzt wird.

Dank speedmaxx können die Einbaupartner von Würth direkt mit in die Angebotsphase einbezogen werden, die Preise für den Einbau der Fahrzeugeinrichtung werden während der Produktkonfiguration direkt kalkuliert und als Arbeitswerte in das Angebot integriert und dann ins SAP-System übermittelt.

Mit speedmaxx gibt es bei Würth mehr Transparenz, denn die Angebotsdaten sind für alle Vertriebsmitarbeiter auf einem zentralen Server verfüg- und einsehbar. Kundenbetreuung und Urlaubsvertretungen sind heute somit viel besser geregelt, der Kundenservice konnte deutlich verbessert und Planungsaufwände erheblich reduziert werden. Und auch Preisgarantien gegenüber Kunden und Einbaupartnern kann Würth geben.

Lesen Sie im folgenden Artikel mehr zur Konfiguration der Fahrzeugeinrichtungen bei Würth:

Digital ENGINEERING 08/2014 - Weg von der Insel