fbpx

Die ACATEC Software GmbH hat einen neuen Gesellschafter. Der Karlsruher PLM-Spezialist PROCAD hat mit Unterstützung der LEA Partners GmbH am 29.03.2021 eine Mehrheitsbeteiligung an unserem Unternehmen erworben. Durch den Zukauf erweitert und verstetigt PROCAD sein Geschäftsmodell und kann künftig PLM und Produktkonfiguration aus einer Hand abdecken.

Neben PROCAD profitiert ACATEC ebenfalls durch diese neue Konstellation. So haben wir durch diese Akquisition eine starke Muttergesellschaft an unserer Seite, was uns noch sicherer in die Zukunft schauen lässt. Ebenso wird durch die Gesamtgröße der Unternehmen unsere Sichtbarkeit am Markt deutlich verstärkt.

Wir sind bereits im Januar 2021 eine Partnerschaft mit PROCAD eingegangen und haben schnell die Erkenntnis gewonnen, dass sich unsere Philosophien ergänzen: schnelle Wirkung für die Kunden durch vereinfachte Einführung und intuitive Bedienung. Bereits bei Antritt der Partnerschaft hatte sich herausgestellt, dass sich hier maximale Synergieeffekte für beide Seiten entwickeln.

 

CEO PROCAD Gerhard Knoch, CTO PROCAD Johannes Dornbach, Geschäftsführer ACATEC Henning Bitter (von links)

ACATEC und PROCAD werden künftig ihre Produktportfolios und Services zusammenführen, gemeinsam erweitern und am Markt platzieren. „Mit dieser strategischen Akquisition können wir unsere Kunden nun noch umfassender und wertschöpfender in ihren Prozessen unterstützen“, erklärt PROCAD-Geschäftsführer (CEO) Gerhard Knoch.

„Unsere Unternehmen bewegen sich in sehr ähnlichen Sphären“, ergänzt Johann Dornbach, CTO von PROCAD. „Aus der anfänglichen Partnerschaft wurde schnell eine operative Zusammenarbeit. Wir haben gemerkt, dass sich durch die Integration beider Lösungen die Prozesse bei unseren Kunden um ein Vielfaches beschleunigen lassen, z.B. bei der CAD-Automation. So mussten wir einfach den Schritt gehen und uns langfristig verbinden.“

Henning Bitter, Geschäftsführer von ACATEC, bestätigt diese Erkenntnis. „Die Partnerschaft mit PROCAD hat uns bereits sehr früh gezeigt, dass die Zusammenarbeit nicht nur unsere gemeinsamen Ziele deutlich vorantreibt, sondern auch die Kundenprozesse bis um das 20-fache beschleunigen kann. Neben einer erhöhten Sichtbarkeit am Markt profitiert die ACATEC durch eine starke Muttergesellschaft und deren Expertise beim Product Lifecycle Management.“ so Henning Bitter.

Weitere Informationen zu PROCAD finden Sie unter: www.pro-file.com

 

 


Kontakt